Seite auswählen

HTTP = Ungesicherte Übertragung

Eine normale Webadresse hatte bislang immer ein https:// vor dem www. vorangestellt. Es beschreibt das Protokoll, mit dem die Webseiten auf den Rechner des Besuchers übertragen werden (HTTP = Hypertext Transfer Protokoll). Das Protokoll hat allerdings den Nachteil, dass jeder der weiß wie es geht, die Daten unterwegs abfangen kann. Das ist jetzt erstmal nicht schlimm, wenn sich jemand eine öffentliche Website anschaut. Problematisch wird es aber dann, wenn ein Webseitenbesucher ein Formular auf der Webseite ausfüllt. Diese im Formular eingetragenen Daten wurden mit dem HTTP Formular ebenfalls unverschlüsselt übertragen.

HTTPS = Sicheres Übertragungsprotokoll

Für diesen Zweck wurde das HTTPS Protokoll entwicket. Das S steht für Secure (HTTPS = Hypertext Transfer Protokoll Secure). Die Verbindung vom Webseitenbesucher zur Webseite wird nun verschlüsselt und ein Abfangen der aufgerufenen Daten, sowie der ausgefüllten Formulardaten ist nun nicht mehr möglich.
Um eine Website auf HTTPS umzustellen, benötigt man einen HTTPS-fähigen Webserver und ein HTTPS Zertifikat. Viele Hostingprovider stellen HTTPS Zertifikate mittlerweile kostengünstig oder sogar kostenlos zur Verfügung. Da jedes Zertifikat an nur eine Domainadresse gebunden ist, muss man Zertifikate meist dazukaufen, wenn man mehrere Webseiten (oder Domains mit Weiterleitungen auf eine Hauptadresse) auf einem Server betreibt.

Das Thema HTTPS wird von uns natürlich in jedem Beratungsgespräch angesprochen. Zudem arbeiten wir nur mit Providern zusammen, welche eine Vernünftige und einfache HTTPS Einbindung ermöglichen.